Schlagwort-Archive: Hypnose

Hypnotherapie (Hypnosetherapie)

Wofür wird Hypnose eingesetzt? Wie arbeiten Hypnotherapeuten? Kosten und Kostenübernahme?

Der Begriff Hypnose ist für die meisten von uns stark von dem geprägt, was wir aus den Medien kennen – und wenig von der tatsächlichen Arbeit von Hypnosetherapeuten mit Patienten. Wir kennen die Szene im Disneyfilm „Das Dschungelbuch“, in der die Schlange Kaa das Menschenkind Mogli hypnotisiert, um es zu fressen. Wir kennen die reißerischen Hypnose-Shows, in denen Leute zur Unterhaltung des Publikums dazu gebracht werden, sich für Bauernhoftiere oder Ballerinas zu halten. Und vielleicht kennen wir noch die Darstellungen von Ärzten oder Psychologen, die ihren Patienten ein Pendel vors Gesicht halten und „Sie werden jetzt gaaaaanz müde“ sagen… – Die Hypnose hatte lange Zeit nicht den besten Ruf und auch jetzt wird sie von vielen noch bestenfalls für Scharlatanismus gehalten. Je mehr die Wissenschaft jedoch über die Hypnotherapie und ihre Wirkung herausfindet, desto mehr wird sie auch als Methode genutzt, Menschen zu helfen.

Aber wie genau funktioniert die Hypnosetherapie eigentlich, und was für Erfolge kann man von ihr erwarten? Hypnotherapie (Hypnosetherapie) weiterlesen

Hypnose gegen Angst und Panik?

Hypnosetherapie zur Angstbewältigung: Wenn die Angst sanft verschwindet

Ängste sind lebensnotwendig, um uns zu schützen. Stellt sich eine Gefahr ein, wird blitzartig Energie für Kampf oder Flucht bereitgestellt. Diplom Psychologin Dr. Doris Wolf beschreibt, wie der Körper bei Angst reagiert: Unser Herzschlag erhöht und die Herzkranzgefäße erweitern sich. Der Blutdruck steigt an. Die Blutgefäße der Haut und der inneren Organe verengen, die Bronchien dagegen erweitern sich. Wir atmen schneller, um mehr Sauerstoff zu bekommen. Auf der Haut bildet sich kalter Schweiß. Wir sind nervös, unruhig und erregt. Schon seit Urzeiten gibt es diesen psychisch-physischen Schutzmechanismus, „Signalangst“ genannt. Nur so konnten unsere Vorfahren überleben, wenn ihnen Gefahr durch wilde Tiere oder Naturkatastrophen drohte. Die Erfahrung hatte es sie so gelehrt. Hypnose gegen Angst und Panik? weiterlesen